Lastenrad LaKi Luke auf der Straße

So funktioniert es: Lastenrad kostenlos leihen in Dreieich!

Wer kann unsere freien Lastenräder ausleihen?

Unsere Lastenräder können von allen Bürger*innen kostenfrei ausgeliehen werden. Du solltest mindestens 16 Jahre alt sein und verantwortungsbewusst mit den Rädern umgehen. In einem Buchungszeitraum von einem bis drei Tagen übernimmst du ein Rad in deine Obhut und kannst es für deine alltäglichen Aufgaben einsetzen.

Unser Verleih-System wird durch Spenden und ehrenamtlichen Mitgliedern des ADFC Dreieich e.V. ermöglicht. Wenn du uns unterstützen möchtest, schau doch mal auf dieser Seite vorbei!

Um ein Lastenrad zu leihen brauchst du einen Nutzer*innen-Account auf der Website lastenrad.adfc-dreieich.de, sowie einen Lichtbildausweis mit Adresse, der dich identifiziert.

Das Lastenrad wird an einer Ausleih-Station übergeben. Dies können Geschäfte, Vereine und Institutionen sein, die individuelle Öffnungszeiten haben. Vergewissere dich bei der Buchung zu welchen Uhrzeiten eine Abholung und eine Rückgabe des Lastenrads möglich ist.

So buchst du ein kostenfreies Lastenrad

• Melde dich an bzw. registriere dich mit Name, Telefon und Adressdaten.
  • Unter „Lastenrad leihen“ siehst du, welche Lastenräder dir zur Verfügung stehen, wo sie gerade und in Zukunft stehen und welche Tage noch frei sind.
  • Markiere durch Klick auf den Kalender maximal 3 zusammenhängende Tage und klicke auf Jetzt buchen.
  • Bitte buche dein Lastenrad aber nicht mehr als 1-2 mal pro Monat, damit auch andere Nutzer zum Zug kommen.
  • Bestätige deine Buchung und erhalte ein Codewort sowie die Öffnungszeiten der Station.

Abholen

1. Bitte bringe zur Abholung deinen Lichtbildausweis und den Code mit.
  2. Wenn du magst, kannst du auch schon das Übergabeformular ausdrucken und ausfüllen. Das Dokument findest du hier.
  3. Deine Daten werden aufgenommen, du unterschreibst das Übergabeformular.
  4. Überprüfe das Rad zuerst auf Mängel, bevor du los fährst.

Fahren

1. Bevor du dein Lastenrad belädst, übe erst einmal vorsichtig ein paar Minuten auf einem wenig befahrenen Weg.
  2. Fahre niemals einen Bordstein rauf oder runter.
  3. Schließe dein Lastenrad immer an einen festen Gegenstand an.
  4. Bei einem Unfall: Kontaktiere bitte sofort das Lastenrad-Team des ADFC Dreieich e.V. Die Kontaktdaten findest du hier auf der Website und auch auf der Anleitung im Lastenrad.

Rückgabe

1. Bring dein Lastenrad zu den Öffnungszeiten zur Ausleih-Station zurück.
  2. Schließe es ordentlich an einen festen Gegenstand an und mach eine persönliche Übergabe.
  3. Füllt gemeinsam das Rückgabe-Formular aus.
  4. Melde bitte alle Schäden bei der Rückgabe auf dem Rückgabe-Formular.

Rechtliches

Du bist als fahrende Person verantwortlich für die Sicherheit und eventuelle Schäden. Fahre vorsichtig und kontrolliere dein Lastenrad vor Fahrtantritt auf Mängel. Beachte die unsere Geschäfts- und Nutzungsbedingungen.