Am 01. März ist das erste freie Lastenrad in Dreieich an den Start gegangen und hat schon im ersten Monat alle Erwartungen übertroffen. Im Nachfolgenden möchten wir ein kleines Zwischenfazit ziehen und aktuelle Einblicke in das Projekt geben.
Lastenrad LaKi Luke in Zahlen
In den ersten 30 Tagen wurde unser Lastenrad „LaKi Luke“ am Standort „Herrnbrod & Ständecke“ 12x – für durchschnittlich 2,4 Tage – ausgeliehen. Das bedeutet: Das Lastenrad war lediglich an zwei Tagen nicht im Einsatz. Trotz dreier – teilweise kurzfristiger – Stornierungen, ergibt dies eine Auslastung von ca. 94%.
Die Dreieicher Bürger*innen haben im März mit dem Lastenrad eine Strecke von ca. 350km zurückgelegt. Im Durchschnitt wurde das Rad also ca. 12km pro Ausleih-Tag bewegt. Das dies überdurchschnittlich ist, zeigt ein Blick in die Studie „Mobilität in Deutschland“ aus dem Jahr 2017. Dort wurde ermittelt, dass Menschen in Deutschland im Durchschnitt höchstens 1,6km/Tag mit dem Fahrrad zurücklegen. Die Ausleihenden in Dreieich sind mit durchschnittlich 11-12 Kilometer pro Tag fast 7-8x so viel unterwegs, wie der Bundesdurchschnitt.
Ebenso erfreulich ist, dass die Ausleihenden sich aus vier der fünf Dreieicher Stadtteile zusammensetzen. Einzig aus Offenthal konnten wir keine Buchung verzeichnen. Bei der Distanz zur Verleihstation, die sich in der Mitte von Dreieich-Sprendlingen befindet, ist dies aber keine große Überraschung.
Neue Verleihstation im Juni
Dies wird sich jedoch hoffentlich im Juni ändern. Dann steht das freie Lastenrad für einen Monat bei einer Verleihstation außerhalb von Sprendlingen. Eine bessere Erreichbarkeit für Bürger*innen aus Offenthal und Götzenhain sollte damit also gewährleistet sein. Der genaue Standort wird in den nächsten Wochen veröffentlicht.
Parallel zu der neuen Verleihstation, arbeitet das LaKi-Team des ADFC Dreieich weiter an der Vision „Ein Lastenrad für jeden Dreieicher Stadtteil“. Gespräche über die Anschaffung von zwei weiteren Rädern werden aktuell geführt.
Damit die Vision Wirklichkeit werden kann, freuen wir uns weiter über Spenden, Unterstützungen von Verleihstationen oder der Mitarbeit im LaKi-Team!